Freitag, 11. Juli 2014

Holidaycheck – Erfahrungen und Tipps zu den Bewertungen

Zugegeben ich bin ein großer Anhänger von Holidaycheck und praktisch keine Reise findet ohne einen Blick in die Bewertungen und Erfahrungen, der Urlauber, zum jeweiligen Hotel statt. Neulich habe ich einen leicht kritischen, aber lesenswerten Blogbeitrag zu Holidaycheck gelesen und nun möchte ich meine Erfahrungen beisteuern.

Die Hotelbewertungen richtig lesen und einschätzen 


Es kommt immer darauf an, welche persönlichen Präferenzen man hat, wenn man an ein Hotel, einen Kurzurlaub oder eine Pauschalreise buchen möchte. Bin ich ein eher Ruhe liebender Zeitgenosse und möchte im Urlaub keinen Lärm, sollte man eben kein Familienhotel, mit vielen lärmenden Kindern buchen. Kritische bzw. negative Rezessionen dazu, wie man sie immer wieder auf Holidaycheck lesen kann, finde ich einfach lächerlich. Um dies zu vermeiden sind solche Bewertungsportale schließlich da. In einem weiteren negativen Kommentar beschwerte sich ein Gast, über lärmende und zwitschernde Vögel im Park, des Hotels, als ob dieses etwas für die Launen der Natur könnte. Natürlich kann in jedem Urlaubshotel auch einmal eine Kleinigkeit schief gehen, da kann man aber auch darüber hinwegsehen und muß nicht gleich schlechtes darüber schreiben. Wirklich schlechte Herbergen erkennt man ja normalerweise auf den ersten Blick. Also sollte man sich vor der Reise Gedanken machen, welche Unterkunft man auf der Reise buchen möchte und entsprechend die Bewertungen lesen und deuten.

Gefälschte Rezessionen erkennen


Leider gibt es immer noch gefälschte Weiterempfehlungen, seien diese negativ oder aber auch positiv, um ein Hotel entweder mies zu machen oder- sollten viele negative Bewertungen vorhanden sein aufzupeppen. Hierbei entzündet sich auch oftmals die Kritik am Anbieter. Solche Texte erkennt man oft am Schreibstil der beauftragten Agenturen oder am Inhalt. Der eingangs erwähnte Blogpost befasst sich ausführlich mit dem Thema. Außerdem betreiben Holidaycheck & Co inzwischen einen nicht unerheblichen Aufwand um gefälschte Weiterempfehlungen zu vermeiden.

Fazit: Egal ob man einen Urlaub in Deutschland, Spanien, Griechenland, Italien, Türkei oder sonst wo bucht, wenn man einige Dinge beachtet, kann man Holidaycheck, meiner Meinung nach vertrauen. Allerdings schaue auch ich noch einmal, im jeweiligen Urlaubsportal, in dem ich die Reise letztendlich buche nach den dortigen Rezessionen, zum jeweiligen gewünschten Hotel.

Auch Urlaubsangebote für die Nordsee kann man bei Holidaycheck finden